• addLuthers Morgensegen

    Das Gebet für den Beginn des Tages

    Des Morgens, wenn du aufstehst, kannst
    du dich segnen mit dem Zeichen
    des heiligen Kreuzes und sagen:

    Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen

    Darauf kniend oder stehend das Glaubens-
    bekenntnis und das Vaterunser. 
    Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

    Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast, und bitte dich, du wollest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel, daß dir all mein Tun und Leben gefalle. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir finde.

    Als dann mit Freuden an dein Werk gegangen 
    und etwa ein Lied gesungen 
    oder was dir deine Andacht eingibt.

  • addLuthers Abendsegen

    Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:

    Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen

    Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

    Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünde, wo ich Unrecht getan habe, und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir finde.

    Alsdann flugs und fröhlich geschlafen. 

  • addFürbitten für den Frieden

    Beten wir im Frieden zum Herrn:

    Allmächtiger Gott,
    Wir bitten dich für die Regierenden:
    Leite sie auf den Weg der Freiheit, Gerechtigkeit und Wahrheit.
    Um dein Erbarmen bitten wir dich:
    Herr, erhöre uns.

    Wir bitten dich für diejenigen, die im Namen eines Landes Waffen tragen,
    dass sie aufhören, mit dem Bösen gemeinsame Sache zu machen,
    dass sie Selbstbeherrschung und Urteilskraft,
    Mut und Mitgefühl haben.
    Um dein Erbarmen bitten wir dich:
    Herr, erhöre uns.

    Wir bitten dich für die Feinde des Friedens
    und für diejenigen, die den Unschuldigen Schaden zufügen wollen:
    Wende die Herzen aller der Güte und Freundschaft zu.
    Um dein Erbarmen bitten wir dich:
    Herr, erhöre uns.

    Wir bitten dich für die Verwundeten und Gefangenen,
    die Trauernden und Obdachlosen,
    dass sie in all ihrem Elend deine Liebe und Unterstützung erfahren.
    Um dein Erbarmen bitten wir dich:
    Herr, erhöre uns.

    Heiligster Gott, unser Schöpfer,
    erhöre unser Gebet für alle, die nach Frieden streben,
    und für alle, die sich für Gerechtigkeit einsetzen.
    Wie hoch der Preis ist, das zu unterlassen, merken wir heute.
    Herr, steh uns bei.
    Wir bitten dich:
    Herr, erhöre uns.

  • addGebet anlässlich der Kämpfe in Israel (VELKD)

    Du Gott Jakobs, du unser Gott – höre!
    Verbirg deine Ohren nicht vor dem Seufzen und Schreien.
    Die Steine in der Wüste schreien
    Dein Heiliges Land leidet.
    Verzweifelte Eltern trauern um ihre Kinder.
    Die Freude an deinem Gesetz wurde im Blut ertränkt.
    Kyrie eleison.

    Du Gott Israels, du unser Gott – höre!
    Verbirg deine Ohren nicht vor dem Seufzen und Schreien.
    Die Mörder prahlen mit ihren Waffen.
    Sie foltern und morden,
    sie verschleppen und vergewaltigen.
    Kyrie eleison.

    Du Gott Zions, du unser Gott –– höre!
    Verbirg deine Ohren nicht vor dem Seufzen und Schreien.
    Krieg bedrückt das Heilige Land
    und es sterben die, sich nach Frieden sehnen.
    Du bist der Gott Friedens.
    Wir halten uns an deiner Güte fest.
    Schütze die Menschen in deinem Heiligen Land.
    Schütze die Verschleppten.
    Tröste die Trauernden und
    schaffe deinem Frieden Raum.
    Du wirst ja daran gedenken,
    darum hoffen wir in diesen Tagen.
    Amen.

     

    12.10.2023 © Gebet der VELKD, www.velkd.de

  • addGebet um Frieden in Nahost (EKD)

    Gott der Barmherzigkeit,
    mit Dir weinen wir.
    Jüdische Menschen wurden massakriert.
    Unzählige sind an Leib und Seele verletzt.
    Der Terror der Hamas bringt überall Leid.


    Gott der Liebe,
    wir bitten Dich, schau auf die Menschen im Heiligen Land,
    Juden, Christen und Muslime,
    Israelis und Palästinenser,
    die Lebenden und die Toten.

    Gott des Friedens,
    erinnere uns an Deine Verheißung
    und mach sie wahr,
    dass unser Leben seinen Ausdruck finde in
    Schalom, Frieden, Salam.

     

    13.10.2023 Gebet der EKD © www.ekd.de 

     

  • addGebet für die Ukraine

    Angelehnt an das Gebet von Metropolitanbischof Dr. M. Songulashvili von Tiflis am 21. Tag des Krieges

    Du einer Gott aller,
    Gott der Chesed (liebende Gnade),
    der Agape (Liebe) und von
    Rachmah (Erbarmen),

    Wir bringen Dir dieses Gebet und diese Bitten vor Dich,
    weil wir glauben, dass Du, unsere Hoffnung und Erlösung,
    unsere Schreie gehört hast,
    unsere Tränen gesehen hast,
    unsere Schmerzen gefühlt hast, dass Du
    mit den Leidenden auf allen Seiten warst,
    mit denen warst, die um ihr Leben liefen,
    mit denen warst, die in U-Bahn-Stationen, Kirchen, Moscheen, Synagogen sich versteckten,
    dass Du mit den Gebärenden in Bunkern und bombardierten Krankenhäusern warst,
    mit den Verstümmelten, den Verkrüppelten, den Ermordeten,
    dass du mit denen warst, die Grausamkeit, Unmenschlichkeit und Ungerechtigkeit erfuhren.

    Bring Heilung allen Kriegsopfern in der Ukraine und uns allen,
    Wende die Herzen der Tyrannen und Unterdrücker zur Liebe,
    Wende die Herzen der Verängstigten und Verstörten zur Freude,
    Wende die Herzen der Gnadenlosen und Rücksichtslosen zum Mitleiden,
    Wende die Herzen der Ungerechten und Unfairen zur Gerechtigkeit,
    Wende die Herzen der Bekümmerten und der Unterdrückten zur Hoffnung.

    Erneure unsere Liebe zur Dir,
    Erneure unsere Liebe zur Gewaltlosigkeit,
    Erneure unser Liebe zu unseren Nächsten,
    Erneure unsere Liebe und Fürsorge zu aller Kreatur.

    Vertiefe unsere Fähigkeit, Verschiedenheit anzunehmen,
    Vertiefe unseren Respekt vor allen Geschöpfen und der Schöpfung,
    Vertiefe unsere Zuneigung zu allen Leidenden,
    Vertiefe unser Engagement für Frieden und Gerechtigkeit.

    Stärke die Verwundeten, die Gefangenen, die Trauernden oder Heimatlosen,
    Stärke die Ärzte, die Krankenpflegenden und medizinisches Personal, und die nach den Verwundeten und Kranken sehen,
    Stärke Völker und Länder, die Geflüchtete aus der Ukraine aufnehmen,
    Stärke die, die unermüdlich daran arbeiten, dass die Schrecklichkeiten und Entbehrungen des Krieges überwunden werden.

    Mache uns zu Werkzeugen Deiner Liebe,
    Mache uns zu Werkzeugen Deiner Freiheit,
    Mache uns zu Werkzeugen Deines Friedens.

    Mögen Bomben und Geschosse geächtet werden,
    Möge Freude auf die Völker der Ukraine, Russlands und in der übrigen Welt herabströmen,
    Mögen wir den Krieg nicht mehr lernen!

    Amen.

  • addFürbitten des Lutherischen Weltbundes zu Corona

    O Gott, unser Heiland, zeige Dein Erbarmen für die ganze Menschheitsfamilie, die gerade in Aufruhr ist und beladen mit Krankheit und Angst.

    Höre unser Rufen, o Gott. Höre unser Gebet.

    Komm uns zur Hilfe nun, da sich der Coronavirus auf der ganzen Erde ausbreitet. Heile die, die krank sind, unterstütze und beschütze ihre Familien, Angehörigen und Freunde vor Ansteckung.

    Höre unser Rufen, o Gott. Höre unser Gebet.

    Schenk uns deinen Geist der Liebe und Besonnenheit, auf dass wir zusammenwirken, um die Ausbreitung des Virus und seine Wirkungen einzuschränken und zum Erliegen bringen zu können.

    Höre unser Rufen, o Gott. Höre unser Gebet.

    Mach uns wach, aufmerksam und vorausschauend im Blick auf die Bekämpfung von Krankheiten überall: die Malaria, das Dengue-Fieber, die HIV-Krankheit und die vielen anderen Krankheiten, die bei Menschen Leid verursachen und für etliche tödlich enden.

    Höre unser Rufen, o Gott. Höre unser Gebet.

    Heile unsere Selbstbezogenheit und unsere Gleichgültigkeit, wo wir uns nur dann sorgen, wenn wir selbst vom Virus oder anderem Leid getroffen sind. Eröffne uns Wege, aus unserer Zaghaftigkeit und Furcht hinaus, wenn unsere Nächsten für uns unsichtbar werden.

    Höre unser Rufen, o Gott. Höre unser Gebet.

    Stärke und ermutige die, die im Gesundheitswesen, in Praxen und Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und anderen Bereichen der Medizin arbeiten: Pflegende, Fürsorgende, Ärztinnen und Ärzte, Klinikseelsorgerinnen und -seelsorger, Mitarbeitende in Krankenhäuser – alle, die sich der Aufgabe widmen, für Kranke und ihre Familien zu sorgen.

    Höre unser Rufen, o Gott. Höre unser Gebet.

    Inspiriere die Forschenden, die an Impfstoffen, Medikamenten und der Herstellung medizinischer Ausstattung arbeiten. Gib ihnen Erkenntnisse und Weitblick.

    Höre unser Rufen, o Gott. Höre unser Gebet.

    Erhalte die Menschen, deren Arbeit und Einkommen durch Schließungen, Quarantänen, geschlossene Grenzen und andere Einschränkungen bedroht sind. Beschütze alle, die reisen müssen.

    Höre unser Rufen, o Gott. Höre unser Gebet.

    Leite die politisch Verantwortlichen, dass sie die Wahrheit sagen und danach handeln. Halte die Ausbreitung von Falschinformation und Gerüchten zurück. Hilf, dass Gerechtigkeit waltet, sodass allen Menschen auf der Erde Heil und Heilung erfährt.

    Höre unser Rufen, o Gott. Höre unser Gebet.

    Heile unsere Welt. Heile unsere Körper. Stärke unsere Herzen und Sinne. Und in der Mitte des Aufruhrs gib uns Hoffnung und Frieden.

    Höre unser Rufen, o Gott. Höre unser Gebet.

    In deinen gnädigen Armen halte alle, die gestorben sind und die in dieser Zeit sterben werden. Tröste ihre Hinterbliebenen, tröste die, die verzweifelt sind.

    Höre unser Rufen, o Gott. Höre unser Gebet.

    Gedenke deiner Familie, der ganzen Menschheit, und deiner ganzen Schöpfung, in deiner großen Liebe.

    Amen.