Dorffreizeit 2023

Mit fröhlichen Liedern und einem spannenden Theater startete die diesjährige Dorffreizeit in Hemmingen. 175 Kinder und 75 MitarbeiterInnen erlebten im Plenum die Geschichten der ersten Christen. Agent Cleverus und sein Assistent Primus waren unterwegs im Auftrag des Königs Herodes. Sie sollten herausbekommen, was das Geheimnis der „Salzmenschen“ war.

„Ihr seid das Salz der Erde“, so hatte Jesus zu seinen Jüngern gesagt – und die ersten Christen hatten eine starke Wirkung auf andere Menschen: sie teilten alles untereinander, schlichteten Streit und setzten Diakone ein, um die Bedürftigen besser versorgen zu können. Und über allem verehrten sie Jesus. Das passte dem König Herodes gar nicht: er fürchtete um seinen Thron und wollte die Salzmenschen ausbremsen: Er sperrte ihren Gemeindeleiter Petrus ins Gefängnis. Doch Petrus kam auf wundersame Weise frei und die Botschaft der Salzmenschen breitete sich immer weiter in der Welt aus…

„Und jetzt stell dir vor, jemand sagt über dich: Du bist das Salz dieser Erde und du bist ihr Licht!“ So sagen die Kinder und erfuhren, dass auch sie wichtig sind, wie Salz und Licht – und dass auch sie Salzmenschen sein dürfen.

Für gute Musik sorgte ein großes Musikteam mit Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Bratsche, Posaune, Querflöte und Gesang. Neben Singen, Beten und biblischen Geschichten gab es einen lustigen Bewegungstanz zum „Wellerman-Song“.

Nach dem Plenum ging es in altersgerechte Kleingruppen, bei denen es Spiele und kreative Angebote gab: die Kinder haben Badesalz und Kräutersalz hergestellt, außerdem Kerzengläser, an denen Salzkristalle wuchsen. Die „Großen“ bauten Strandstühle und tobten sich bei Geländespielen aus. Ein besonderer Höhepunkt war der Ausflugstag und der Casinoabend der großen Mädchen.

Am Donnerstagabend fand der Mitarbeiter-Dankesabend mit Pizza und Eis statt. Pfarrer Michael Ott von der katholischen Kirchengemeinde bedankte sich bei den Mitarbeitern für ihren Einsatz. Herzlichen Dank an EDEKA Rother, Eiscafe Pavione und Metzgerei Schäufelin, die für alle Mitarbeiter Getränke und Eis spendiert haben! Herzlichen Dank auch an die Varnbüler-Stiftung, die uns jeden Tag die Brezeln für die Mitarbeiter spendiert haben.

Beim Abschlussgottesdienst erlebten die Kinder mit ihrer Familie das Bibeltheater und sangen die Lieder der Dorffreizeit. Auch der Tanz wurde nochmal aufgeführt und mit beschwingter Stimmung ging es dann von der Kirche ins Gemeindehaus, wo es Kuchen und einen Bilderrückblick gab.

Wir blicken auf eine sehr schöne Woche zurück und danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihren super Einsatz! Herzlichen Dank auch an Anja Pfeiffer, für die Leitung der Dorffreizeit und an Jörg Maihoff, der im Vorfeld die theologische Anleitung zum Thema der Dorffreizeit gemacht hat. Danke an das Küchenteam für die leckere Verpflegung der Mitarbeiter. Danke dem Spielmanns- und Fanfarenzug für das Ausleihen verschiedener Technik und Schlagzeug. Die Dorffreizeit findet jedes Jahr in guter ökumenischer Zusammenarbeit der evangelischen und katholischen Kirche Hemmingen statt.

Matthias Bauder

 
 

Für Kinder zwischen 4 und 13 Jahren

Die Evangelische und Katholische Kirchengemeinde laden ein.