Taufe

Bei der Taufe schöpft der Pfarrer oder die Pfarrerin dreimal Wasser mit der Hand, und benetzt den Kopf des Täuflings und spricht: Ich taufe dich auf den Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Die Taufe macht bildhaft deutlich, dass der Getaufte zu Gott gehört.

Es zeigt: Gott nimmt uns an als sein Kind und bleibt uns treu.

Außerdem ist der Getaufte nun Mitglied der Kirche.

Sie möchten gerne Ihr Kind taufen lassen?

Bitte melden Sie sich im Gemeindebüro.

Unsere Tauftermine 2024 sind

25. Februar
10. März
14. April
12. Mai
23. Juni
15. September
17. November
8. Dezember

jeweils um 9.45 Uhr in der Laurentiuskirche

• addIch möchte mich oder mein Kind taufen lassen.

Mit der Taufe bekräftigt Gott sein vorbehaltloses JA zu jedem Menschen. Das Wasser bei der Taufe ist dafür sichtbares Zeichen. Mit der Taufe wird der Täufling unter den Segen Gottes gestellt. Die Taufkerze ist ein Symbol dafür, dass der Täufling nun zu Jesus Christus gehört, der das Licht der Welt ist und auch ein Licht in der Welt sein soll.

Wenn Sie sich oder Ihr Kind taufen lassen wollen, wenden Sie sich an das Gemeindebüro Ihrer Kirchengemeinde und vereinbaren einen Termin für ein Taufgespräch. Bitte bringen Sie zur Anmeldung der Taufe eine Kopie der Geburtsurkunde des Täuflings mit. Die Taufen selbst finden in der Regel im Sonntagsgottesdienst statt.

Es gibt auch eine App, die Sie bei allem rund um die Taufe unterstützen kann. Der Taufbegleiter wird von der Evangelischen Kirche kostenlos zur Verfügung gestellt.

• addGibt es eine Altersbeschränkung für die Taufe?

Es gibt kein vorgeschriebenes Alter für die Taufe. Manche Jugendliche lassen sich taufen während der Konfirmandenzeit. Auch Erwachsene können sich taufen lassen.

• addBrauche ich etwas für das Taufgespräch?

Vor der Taufe findet ein Taufgespräch mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin statt. Bei diesem Treffen wird auch besprochen, wie die Taufe ablaufen soll. Bei vielen Elementen (den Liedern, den Fürbitten, der Taufkerze) können Sie die Taufe mit gestalten.

Beim Taufgespräch brauchen Sie die Geburtsurkunde des Täuflings. Die Standesämter stellen dafür bei Geburten in der Regel eine Bescheinigung “für religiöse Zwecke” aus. Ebenso sollten sie bei erwachsenen Taufinteressenten das Familienstammbuch mitbringen. Es ist gut, wenn Sie sich mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin oder auch mit den Taufpaten vorab besprechen, welche Fragen Sie zur Taufe und zum Taufgottesdienst haben.

• addMüssen die Eltern des Kindes in der Kirche sein?

Mindestens ein Elternteil soll evangelisch sein. Ist dies nicht der Fall, kann im Gespräch geklärt werden, ob eine Taufe dennoch möglich ist. Grundsätzlich gilt: Die Taufe eines Kindes, dessen Eltern nicht der evangelischen Kirche angehören, darf nur vollzogen werden, wenn die Eltern damit einverstanden sind und Patinnen, Paten oder andere Gemeindeglieder bereit und in der Lage sind, die Verantwortung für die evangelische Erziehung des Kindes zu übernehmen. Andernfalls muss die Taufe abgelehnt werden.

• addWie finden wir einen guten Taufspruch?

Ein Taufspruch ist ein biblischer Spruch, der dem Täufling bei der Taufe zugesprochen wird und der ihn von da an sein Leben lang begleitet. Sie können ihn selbst auswählen oder um Vorschläge bitten. Bei der Suche nach dem passenden Spruch hilft vielleicht auch www.taufspruch.de

• addWer darf Taufpate oder Taufpatin werden?

Taufpate kann werden, wer getauft und konfirmiert ist und einer christlichen Kirche (ACK) angehört. Mindestens einer oder eine Ihrer Paten oder Patinnen sollte evangelisch sein.
    Bei der Auswahl der Paten ist wichtig, zu überlegen, wer dem Täufling nahe steht und Zeit für ihn übernehmen kann. Die Patenschaft stellt eine wichtige Rolle im Leben des Täuflings dar.
    Wer aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit auch das Recht aufgegeben, Taufpate zu sein.

• addWie viele Paten brauche ich?

In der Regel gibt es zwei Paten, aber es ist durchaus möglich auch nur einen Paten zu haben. Fragen Sie Ihren Pfarrer oder Ihre Pfarrerin.

• addWas ist eine Patenbescheinigung?

Kommt der Pate oder die Patin nicht aus der Kirchengemeinde des Täuflings, bitten wir um eine Patenbescheinigung. Diese stellt das Heimatpfarramt des Paten oder der Patin aus. Die Patenbescheinigung bestätigt die Kirchenzugehörigkeit der Patinnen und Paten.

Pfarramtssekretärin

Birgit Jesse