Kirchliche Trauung

Den gemeinsamen Lebensweg unter Gottes Segen stellen

Wenn Sie kirchlich heiraten möchten, dann wenden Sie sich an unser Gemeindebüro.

Wir sprechen dann mit Ihnen einen Termin für Ihre Trauung ab.

Zur Vorbereitung des Gottesdienstes findet ein Traugespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer statt, der die Trauung hält..

Fragen zur Trauung

• addWir möchten uns für die kirchliche Trauung anmelden.

Melden Sie Ihre Trauung bitte im Gemeindebüro an und stimmen Sie den Termin und den Ort der Trauung mit dem Gemeindebüro und mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin ab.

• addWas bedeutet die kirchliche Trauung?

Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst, in dem zwei Menschen Gott um seinen Segen für das gemeinsame Leben bitten.

• addWie läuft eine kirchliche Trauung ab?

Haben das Paar und alle Gäste in der Kirche Platz genommen, beginnt der Gottesdienst mit Begrüßungsworten und Gesang. Nach der Predigt über den Trauspruch schließt sich die eigentliche Trauung an. Danach wird der Gottesdienst mit einem Fürbittengebet, dem Vaterunser und der Bitte um den Segen beendet. An der Ausgestaltung der Trauung können sich das Paar oder die Trauzeugen durch Auswahl der Lieder, der Musik, der Gebete und Lesungen beteiligen.

• addWie lauten die formalen Voraussetzungen für eine kirchliche Trauung?

Beide Ehepartner wünschen eine kirchliche Trauung.
    Mindestens einer der Ehepartner gehört der evangelischen Kirche an.
    Die standesamtliche Eheschließung des Paares ist vor der Trauung nachweislich vollzogen.

• addWas benötigen wir für das Traugespräch?

Bei dem Traugespräch geht es zunächst um Sie als Paar. Dann geht es um die Abstimmung der Gestaltung des Gottesdienstes (Auswahl eines Trauspruches, der Lieder und Musik, der Blumen in der Kirche). Bringen Sie bitte eine Bestätigung mit, dass die Trauung beim Standesamt angemeldet ist (wird vom Standesamt ausgestellt) bzw. eine Heiratsurkunde, wenn die Trauung auf dem Standesamt bereits stattgefunden hat.

• addWie finden wir einen passenden Trauspruch?

Der Trauspruch soll zu Ihrem Leben passen. Vielleicht haben Sie schon eine Bibelstelle gefunden. Falls  Sie noch suchen, können Sie sich z.B. unter www.trauspruch.de informieren.

• addMüssen wir vor der kirchlichen Hochzeit standesamtlich heiraten?

Ja, die kirchliche Trauung findet nach der standesamtlichen Trauung statt. Die Ehe ist nach evangelischem Verständnis kein Sakrament. Sie ist ein Gottesdienst anlässlich der standesamtlichen Trauung.

• addKönnen wir uns auch in einer anderen Kirche trauen lassen?

Ja, das geht. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit dem zuständigen Pfarramt auf.

• addKönnen wir uns in der Laurentiuskirche trauen lassen, auch wenn wir nicht in Hemmingen wohnen?

Wenn Sie nicht in Hemmingen leben oder aus Hemmingen stammen, können Sie unsere Kirche für Ihre Hochzeit auch mieten. Dann sollten Sie allerdings "Ihren" Pfarrer mitbringen. Und Sie müssen einer Kirche angehören, die in der ACK (Arbeitsgeeinschaft Christlicher Kirchen) vertretenen ist.

• addKönnen wir selber festlegen, wie der Gottesdienst aussieht und mitgestalten?

Die kirchliche Trauung gibt einen Rahmen vor, bietet aber zugleich auch viele Gestaltungsmöglichkeiten. Die Einzelheiten besprechen Sie mit der trauenden Pfarrerin oder dem trauenden Pfarrer.

Pfarramtssekretärin

Birgit Jesse