Pfarramt Hemmingen

• addPfarrer Stefan Ziegler stellt sich vor

von links nach rechts: Matthias, Henriette, Charlotte und Stephanie Ziegler

Wir sind die Familie Ziegler ...

.... Stephanie & Stefan, Charlotte, Henriette und Matthias. Und wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Und dazu wird es auch viel gute Gelegenheit geben, so hoffen wir:

Als neu gewählter Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Hemmingen freue ich mich auf gemeinsame Gottesdienste, Konfirmationsunterricht, Jugendarbeit, Schulunterricht und vieles mehr. Auf Begegenungen und Gespräche. Als ganze Familie freuen wir uns auf geteilten Glauben und geteiltes Leben in Ihrer schönen Gemeinde.

Bestimmt interessiert es Sie, wer Ihr neuer Pfarrer ist. Aufgewachsen bin ich gar nicht so weit von hier in Magstadt, in einer Handwerkerfamilie. Die Wurzeln meiner Familie liegen in Merklingen und Leonberg. Zu meiner Berufswahl kam ich recht überraschend. Zwar hat mich christliche Jugendarbeit stark geprägt, und auch der Pfarrer, der mich konfirmiert hat, hat mich beeindruckt. Aber eigentlich hatte ich vor, einen technischen Studiengang zu wählen. An dem Tag, an dem ich das Abiturzeugnis bekam, habe ich mich umentschieden: Habe für mich entschieden, dass die Menschen wichtig sind, nicht Technik oder meine Hobbies. Und das bedeutet für mich als Christ: Die Menschen und ihr Weltbild, ihr Glaube, ihre Gemeinschaft, also Gemeinde.

Während meines Studiums habe ich in Bonn meine Frau kennengelernt, die von Beruf Krankenschwester und Hebamme ist. Mein Vikariat war in der Gemeinde in Heubach (bei Schwäbisch Gmünd). Als Pfarrer zur Anstellung habe ich im Kloster Maulbronn gearbeitet, mein Arbeitsgebiet dort waren geistliche Angebote für die Besucher des Klosters und die Schüler*innen des Evangelischen Seminars. Seit 2011 lebten wir in Isny, wo ich Gemeindepfarrer war. Jedes unserer Kinder ist an einer dieser Stationen geboren: Charlotte, heute 15, in unserer Heubacher Zeit, Henriette, 13 Jahre alt, in Maulbronn, Matthias, er wird bald 12, in Isny.

In der Arbeit als Pfarrer ist mir das Begleiten von Menschen besonders wichtig. Denn im menschlichen Gegenüber begegnen wir Gott (siehe Jesu Rede vom Weltgericht, Mt 25,31ff.). Wir freuen uns, dass wir hier sein dürfen: In Hemmingen und in Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde!

Mit herzlichen Grüßen,
    Ihr Pfarrer Stefan Ziegler mit Stephanie, Charlotte, Henriette und Matthias Ziegler

• addInvestitur