Glauben leben in Einheit und Vielfalt - das zeichnet uns aus

Wir feiern gerne Gottesdienste, lesen in der Bibel, treffen uns zum Gebet und tauschen uns aus über die verschiedenen Erfahrungen mit unserem Glauben.
Bei uns treffen Sie Menschen aller Altersstufen, erleben Sie ein gutes Miteinander der Generationen, erwarten Sie verschiedene Angebote zur Teilnahme und zum Mitmachen.
Wir sind eine musikalische Gemeinde: Orgelmusik, Kirchenchor, Posaunenchor, Musikgruppe Kontrast, Konfi-Band und verschiedene Musikteams wirken im Gottesdienst mit. Wir singen gerne alte und neue Lieder zum Lob Gottes.
Wir sind offen und freuen uns über neue Begegnungen.
Ökumene ist uns wichtig. Daher sind unsere Angebote offen auch für Menschen anderer Konfession. Und immer wieder feiern wir ökumenische Gottesdienste.
Die Dorffreizeit für Kinder in Hemmingen im Alter von 6-14 Jahren ist einer der Höhepunkte unseres Jahres.
Menschen unterstützen und ihnen beistehen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Durch die Nachbarschaftshilfe und die Ökumenische Sozialstation setzen wir dies auch strukturell um. Darüber hinaus sind viele aus unserer Gemeinde engagiert in der Flüchtlingshilfe und in anderen sozialen Projekten.
Durch unseren Weltladen wollen wir einen Beitrag leisten für mehr Gerechtigkeit weltweit.
Indem wir mit Naturenergie heizen, leisten wir einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung.

Mit unserer Kirche und dem Gemeindehaus liegen wir im Zentrum des Dorfes. Als Kirchengemeinde nehmen wir auch Verantwortung für das gute Zusammenleben im Dorf wahr. Wir beteiligen uns am Leben der Dorfgemeinschaft, stellen Räume zur Verfügung und bringen uns mit unserem spezifischen Profil ein.

Wir sind für Sie da

• addGemeindebüro

Pfarramtssekretärin

Birgit Jesse

Alter Schulplatz 1 /1
    71282 Hemmingen
    Gemeindebuero.Hemmingendontospamme@gowaway.elkw.de

Bürozeiten:
    Unser Gemeindebüro ist geöffnet von Montag bis Donnerstag von 10 bis 12 Uhr

• addPfarramt

Pfarrer Stefan Ziegler

Alter Schulplatz 1/1
    71282 Hemmingen

stefan.zieglerdontospamme@gowaway.elkw.de

• addKirchenpflege

Kirchenpflegerin Katja Hauck

Telefon 07150 206987
    katja.hauckdontospamme@gowaway.elkw.de

Bürozeiten (Heimarbeitsplatz): vormittags, gern aber auch jederzeit nach Vereinbarung.

Aufgaben:

Die Kirchenpflege kümmert sich um die Verwaltung des Vermögens der Kirchengemeinde.

Vom Kirchengemeinderat beschlossene Maßnahmen werden vom Vorstand oder vom Kirchenpfleger vollzogen. Dem Kirchenpfleger obliegt insbesondere das Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen. Dazu gehört insbesondere die Erstellung eines Haushaltsplans sowie des Jahresabschlusses. Ebenso gehören in Rücksprache mit dem Vorsitzenden des Kirchengemeinderats Personalangelegenheiten sowie die Bewahrung und Verwaltung der kirchlichen Immobilien zu seinen Pflichten.

Bankverbindungen der Evangelischen Kirchengemeinde Hemmingen

Volksbank Ludwigsburg
    IBAN: DE 8960 4901 5000 4032 7000
    BIC: GENODES1LBG

Kreissparkasse Ludwigsburg
    IBAN: DE 2560 4500 5000 0989 3500
    BIC: SOLADES1LBG

• addKirchengemeinderat
  • addJugendreferent

Matthias Bauder

matthias.bauderdontospamme@gowaway.​elkw.de
    www.ejh-community.de

• addMesner

Den Mesnerdienst für die Gottesdienste in der Laurentiuskirche hat ein ehrenamtliches Team übernommen.
    Kontakt: Tobias Osterhold, Telefon 07150 828045.

Die Stelle ist ausgeschrieben, Bewerbungen sind willkommen!
    Zur Ausschreibung

• addHausmeisterin