Abschied von Sola La!

2017 im Luther-Jahr haben wir angefangen mit Sola La! und aus diesem Zusammenhang stammt auch der Name. Ein bisschen doppeldeutig, weil wir alle nicht wussten, ob unser Chor wirklich nur so lala performen würde. Aber dank des wunderbaren Engagements von Daniel Eisenhardt haben wir alle unser Bestes gegeben und sind mit großer Freude in den Chorgesang hineingewachsen.

Im Juli gab es dann den Schlussakkord für den Chor und zwar nicht, weil ihn das Schicksal vieler Chöre ereilt hätte und wir mangels Masse den Gesang einstellen mussten. Auch nicht, weil wir Corona bedingt nicht mehr singen dürften. Sondern weil Daniel, zusammen mit seiner Familie, Hemmingen verlässt.

Wir haben ein vielfältiges und sehr kreatives Programm erlebt, mit einem Auftritt zusammen mit Go(o)d News, einem Osterprojekt, einer Chorantäne Edition und 2021 im Sommer mit der Open Air Variante. So konnte der Chor auch in Corona-Zeiten weiter wachsen.
Die Chormitglieder inklusive Chorleiter waren voll motiviert und mit großer Begeisterung dabei. Wir waren eine bunte Mischung aus Jung und Alt, aus verschiedenen Hemminger Kirchengemeinden und darüber hinaus. Und sogar Männer waren gut vertreten.

Mit Sola La! haben wir einen großen Schatz in unseren Herzen erhalten. Sehr schade, dass wir jetzt aufhören müssen. Manchmal frage ich mich, ob es sich lohnt, neue Dinge anzufangen, obwohl man weiß, dass sie nicht von langer Dauer sein werden. Mit Sola La! haben wir mal wieder eine gute Antwort darauf: Ja, es lohnt sich!
Wir danken Daniel Eisenhardt für seine Zeit in Hemmingen und die vielen guten Töne, die er uns geschenkt hat und die lange in uns nachklingen werden!

Karla Schiller

„Sola La!“ - Der Projektchor

„Sehr schön, dann machen wir einen kompletten Durchgang, beim ersten Mal singen alle den Sopran, ab dem zweiten Mal dann mehrstimmig...“

So oder ähnlich konnte man es im Sommer 2017 öfters aus dem Gemeindehaus hören, gefolgt von flottem Chorgesang und leisen Klavierklängen.Dort probte der neu gegründete Projektchor „Sola La!“ unter der Leitung von Daniel Eisenhardt Lieder im aktuellen Pop- und Gospel-Stil.

Der Name entstand in Anlehnung an Martin Luthers Grundsätze der Rechtfertigungslehre: Aus sola gratia (allein aus Gnade) oder sola fide (allein durch Glaube) wurde kurzerhand „Sola La!“.

Dabei wird auch mit einem Augenzwinkern der Gedanke aufgenommen, dass wir uns nicht als Auswahlchor mit Vorsingen und hohen Anforderungen verstehen, sondern bei uns einfach Menschen versammelt sind, die Spaß am Singen haben. Das Ziel war es, ein Angebot für all diejenigen zu schaffen, die mal wieder musikalisch aktiv werden möchten oder etwas Neues ausprobieren wollen, ohne sich deshalb langfristig an einen festen Termin binden zu müssen. Dieses Modell, das mittlerweile in vielen Kirchengemeinden erfolgreich angewandt wird, zog auch in Hemmingen viele Interessenten aus unterschiedlichen Gemeinden an. Sein Debüt gab der Projektchor beim Reformations-Jubiläum, wo wir im Rahmen der Kulturnacht, beim Festgottesdienst und anderen Gelegenheiten aufgetreten sind. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen aus Chor und Gemeinde wurde beschlossen, den Chor weiterzuführen. Geplant ist ein größeres Projekt mit mehrwöchiger Probenphase jedes Jahr, mit möglichen kleineren Erscheinungen zwischendurch. Dabei ist uns wichtig, dass wir kein regelmäßig probender Chor sind. Wir erarbeiten jedes Mal ein neues Programm, bei jedem neuen Projekt kann man dazukommen oder pausieren. Jede/r ist eingeladen! Sing mal wieder!