Diakonische Bezirksstelle Ditzingen

In wirtschaftlichen Notlagen und bei sozialrechtlichen Fragen finden Sie Rat und Unterstützung bei der  


Diakonische Bezirksstelle Ditzingen 
Mittlere Straße 17
71254 Ditzingen 
07156 1781618

 

Dort finden Sie ein umfangreiches Beratungsangebot im Hinblick auf

     

  • Allgemeine Lebens- und Sozialberatung
  •  

  • Kurberatung für Mütterkuren und Mutter-Kind-Kuren
  •  

  • Ehe-, Familien- und Lebensberatung
  •  

  • Migrationsberatung
  •  

  • Beratung für Schwangere anerkannt gem.§219 StGB 
  •  

  • Suchtberatung
  •  

  • wellcome - Praktische Hilfe für Familien nach der Geburt
  •  

 

v.l.n.r.: Carola Benker, Carola Brucherseifer, Bärbel Albrecht

Wir, die Mitarbeitenden der Diakonische Bezirksstelle freuen uns über die Möglichkeit, uns persönlich und unsere täglichen Aufgaben vorzustellen.

Wir sind:

Carola Benker

Sozialpädagogin (B. A.). Ich bin mit der Leitung der Diakonischen Bezirksstelle in Ditzingen betraut und bin zusätzlich für die Beratung von Schwangeren zuständig. Wir sind als Beratungsstelle staatlich anerkannt und bieten Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikt an. Unsere Beratung ist offen für Schwangere jeden Alters und deren Angehörige, Partner oder Freunde.

Für mich ist bei meiner Arbeit besonders wichtig das große Ganze zu sehen, dabei aber nicht die einzelnen Akteure aus den Augen zu verlieren und die wichtige und herausfordernde Aufgabe Menschen dort abzuholen, wo sie derzeit stehen.

 

Bärbel Albrecht

Ich bin seit über 15 Jahren beim Kreisdiakonieverband Ludwigsburg tätig. Seit 1. Juni 2023 gehöre ich zum Ditzinger Team und verantworte hier die Sozial- und Lebensberatung. Menschen, die sich in einer wie auch immer gearteten Notlage befinden, können sich bei mir von Montag bis Donnerstag zu einem Beratungstermin anmelden.

Gerne beantworte ich Fragen zum Bürgergeld, unterstütze beim Ausfüllen von Formularen oder erkläre, wie ein Bescheid vom Jobcenter oder Landratsamt zu verstehen ist. Durch gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise müssen viele unter uns den Gürtel immer enger schnallen. Eventuell gibt es einen Rechtsanspruch auf Sozialleistungen, wie der Grundsicherung im Alter oder Wohngeld.

 

Carola Brucherseifer

Wohnhaft in Ditzingen. Wenn Sie uns in der Mittleren Straße 17 in Ditzingen im alten Dekanatsgebäude aufsuchen, treffen Sie mich von Montag bis Donnerstag in der Regel vormittags im Büro. Seit Juli 2023 bin ich als neue Mitarbeiterin beim Kreisdiakonieverband Ludwigsburg in der Verwaltung der Diakonischen Bezirksstelle Ditzingen tätig.

Als erste Ansprechpartnerin an der Zentrale beantworte ich gerne Fragen und vergebe Beratungstermine für unsere Angebote in Ditzingen. Dazu gehören die Schwangeren- und die Sozial- und Lebensberatung. Neben allgemeinen Sekretariatsaufgaben stelle ich Tafelausweise aus und unterstütze das Team bei den alltäglichen Aufgaben.

 

Tafel Ditzingen

Seit 1998 bietet der Strohgäuladen eine Einkaufsmöglichkeit für Menschen, die am Existenzminimum leben. Hier werden Lebensmittel, die noch gut verwendbar sind, aber sonst entsorgt werden würden, zu symbolischen Preisen verkauft. Durch die hohe Inflation ist das Angebot der Tafel heute wichtiger denn je. Die Kundenzahlen haben sich verdoppelt. Im Schnitt kommen täglich 40 Kundinnen und Kunden in die Tafel und es werden bis zu 400 Menschen in der Woche versorgt.

Wenn der Monat lang ist, und die finanziellen Mittel kaum reichen, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen eine Tafelkarte erhalten, die zum regelmäßigen Einkauf im Strohgäuladen berechtigt. Tafelausweise werden mittwochs in der Zeit von 12.30 bis 14 Uhr in der Diakonischen Bezirksstelle in Ditzingen, Mittlere Str. 17, ausgegeben. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Der Strohgäuladen befindet sich seit seinen Anfängen in den gleichen Räumen und ist renovierungsbedürftig.

Informationen zu den geplanten Sanierungsmaßnahmen finden Sie hier.

Henrik Metje

Ich bin ausgebildeter Sozial- sowie Religionspädagoge. Seit März 2023 bin ich in der Psychosozialen Beratung der Suchthilfe des Kreisdiakonieverbands angestellt. Ende Mai kam die Betreuung der Außensprechstunde in Ditzingen zu meinen Aufgaben hinzu. Diese findet immer mittwochs in Ditzingen statt.

Wichtig in der Beratung ist für mich, individuell auf die Personen einzugehen, da Suchterkrankungen viele Ursachen haben, die bei jedem anders sein können. Weiterhin ist mir wichtig, die Beratung und möglichen Hilfen, möglichst niederschwellig anzubieten.

Die Terminvergabe erfolgt über die Beratungsstellen in Kornwestheim 07154 8059750 und Bietigheim 07142 97430.

Iris Bresch

Honorarmitarbeiterin in der EFL-Beratung in Ditzingen. In der Lebens- und Paarberatung erhalten Einzelpersonen und Paare Beratung und Unterstützung. Manchmal sind es lebensverändernde Situationen wie Trennung, Krankheit, Todesfälle, die jemanden “aus der Bahn werfen” oder überfordern können. Außergewöhnliche Belastungen wie Mobbing, familiäre Konflikte sowie Übergänge in neue Lebensphasen wie Ablösung vom Elternhaus, neue berufliche Herausforderungen, Umzug, Studium oder Eintritt in die Rentenphase sorgen für Verwirrung und Klärungsbedarf. Bei Paaren fühlt sich vielleicht die eine nicht gesehen, der andere nicht wertgeschätzt, der Alltagsstress nimmt überhand.

Gemeinsam suchen wir nach Ansatzpunkten, anderen Wegen und Lösungsmöglichkeiten. Manchmal reichen einige wenige Gespräche, manchmal sind es mehrere, die den Klientinnen und Klienten helfen, ihre eigenen Ressourcen wieder zu entdecken und die nächsten Schritte zu planen. Ich richte mich immer nach den Veränderungswünschen der Klientinnen und Klienten. Die Beratungsgespräche finden im Beratungsraum im EG der Diakonischen Bezirksstelle in Ditzingen statt.

Die Terminvergabe erfolgt über die Diakonische Bezirksstelle in Ludwigsburg. Jeden Donnerstag, 14 bis 15.30 Uhr, 07141 9542918

Schuldnerberatungen des Landkreises Ludwigsburg

Herr Fuchs, Frau Rinke, Frau Würth

Die Schuldnerberatung der Sozialberatung Ludwigsburg e.V. bietet kostenfreie Beratung für überschuldete Personen an, die ihren Wohnsitz innerhalb des Landkreise Ludwigsburg haben.

Das Angebot umfasst unter anderem:

     

  • Unterstützung bei Fragen rund um das persönliche Budget (Haushaltsplanung und Geldverwaltung)
  •  

  • Wege zu finden, um die Schulden besser in „den Griff“ zu bekommen
  •  

  • Hilfen bei existenzsichernden Maßnahmen
  •  

  • Erarbeitung von persönlichen Stärken, um eine erneute Verschuldung zu verhindern
  •  

  • Information, Hilfestellung und Beratung bezüglich Kontopfändung/Lohnpfändung
  •  

  • Schuldenregulierung erarbeiten (Ratenzahlungs- und Vergleichsvereinbarungen / Begleitung in das Insolvenzverfahren)
  •  

Die Terminvergabe erfolgt über die Beratungsstelle in Ludwigsburg, Ruhrstr. 10/1, 07141 2996770
Die Termine in Ditzingen, Mittlere Str. 17, finden immer dienstags zwischen 9 und 11 Uhr statt. Ausnahme: an jedem 4. Dienstag im Monat 14 bis 16 Uhr.

 

Sie sehen - unsere Angebote sind vielfältig! Wir bieten Beratung und praktische Hilfe bei Fragen, schwierigen Lebenslagen und Problemen. Alle Gespräche sind streng vertraulich.
Die vielfältigen Aufgaben geben uns die Möglichkeit Menschen in verschiedensten Lebenslagen zu erreichen und zu unterstützen. Anbei finden Sie all unsere Angebote nochmals im Überblick.

Auch die Unterstützung der Arbeit der Kirchengemeinden und die Anregung hierzu ist eine unserer wichtigen Aufgaben, die uns sehr am Herzen liegt.
Gerne können Sie uns vor Ort besuchen und sich über unsere vielfältigen Angebote informieren, Sie sind herzlich eingeladen.

Das Team der Diakonischen Bezirksstelle Ditzingen